Wird geladen …

Ideen und Tipps zum Bepflanzen von Hochbeeten: Was gehört in ein Hochbeet?

Der Boden in meinem Garten besteht hauptsächlich aus Lehm. Daher bin ich ein großer Fan von Hochbeeten und Pflanzgefäßen.

Oft werde ich gefragt, ob es nicht schade ist, dass ich nicht alle Gemüse- und Obstsorten anbauen kann. Darauf antworte ich immer dasselbe: In einem Hochbeet kann man alles anbauen, was man möchte – selbst Bäume.

Vorausgesetzt natürlich, dass das Hochbeet groß genug ist, man die Pflanzen ausreichend düngt und mit Wasser versorgt. Ich habe zum Beispiel einen wunderschönen Zierapfelbaum „Red Sentinel“, der in einem runden WoodBlocX-Hochbeet wächst. Er bildet den Mittelpunkt in meinem Garten. Die Hochbeete von WoodBlocX sind nach unten hin geöffnet, sodass der Baum problemlos im Hochbeet heranwachsen und allmählich seine Wurzeln in den Boden schlagen kann. Als Jungpflanze profitiert er so von der geschützten Umgebung, kann sich aber dennoch problemlos ausweiten. Außerdem habe ich einen Pflaumenbaum „Beth“ und einen Kirschbaum auf der Terrasse – beide in WoodBlocX-Hochbeeten.

#1 Welche Bäume und Obstsorten kann man in einem Hochbeet anbauen?

Wenn Sie einen Baum pflanzen möchten, sollten Sie auf die Art des Wurzelstocks achten, damit der Baum Ihnen buchstäblich nicht über den Kopf wächst. Dasselbe tun Sie ja auch, wenn Sie einen Blumentopf auf der Terrasse bepflanzen möchten. Aber nicht nur Bäume eignen sich für Hochbeete, sondern auch einige Obstsorten, wie Himbeeren und Johannisbeeren, die sich im Übrigen im Hochbeet auch leichter und rückenschonender ernten lassen. Dasselbe gilt natürlich auch für Erdbeeren. Mit einem Hochbeet gehören die Tage der Vergangenheit an, an denen Ihr Rücken so sehr schmerzt, dass Sie sich kaum bewegen können. Aber ein Hochbeet hat auch den Vorteil, dass Ihre hungrigen Vierbeiner (bei mir sind es meine beiden Hunde Winston und Nipper) nicht an die Früchte herankommen.

#2 Kann man Blaubeeren in einem Hochbeet anbauen?

Wenn Sie schon einmal Blaubeeren angepflanzt haben, dann wissen Sie sicherlich, dass sie einen sauren Boden bevorzugen, weshalb die meisten sie in Kübeln anbauen. Im Sommer können sie jedoch schnell austrocknen, weil die Pflanztöpfe nicht so viel Kompost aufnehmen. Ein WoodBlocX-Hochbeet fasst hingegen mehr Erde und muss daher nicht so viel gegossen werden. Das Ergebnis? Größere Früchte, die umso besser schmecken.

#3 Welche Gemüsesorten kann man in einem Hochbeet anbauen?

Man kann so ziemlich jede Gemüsesorte in einem Hochbeet anbauen.  Aufgrund der Höhe ist ein Hochbeet ideal, um Wurzelgemüse wie Karotten oder Pastinaken anzupflanzen, weil die Wurzeln darin gerade nach unten wachsen können. Ein Hochbeet schützt Ihr Gemüse außerdem vor der Möhrenfliege, die in der Regel näher am Boden fliegt. Sie können auch Frühlingszwiebeln zwischen das Gemüse pflanzen. Der Zwiebelgeruch hält die Möhrenfliegen fern. 

Ein Hochbeet hält Möhrenfliegen fern

Mit einem Hochbeet können Sie Ihr Gemüse auch vor der lästigen Möhrenfliege schützen, weil diese in der Regel näher am Boden fliegt.

#4 Kann man Salat in einem Hochbeet anbauen?

Salatpflanzen, wie Kopfsalate, Frühlingszwiebeln und Radieschen, können in einem Hochbeet problemlos ausgesät und innerhalb weniger Wochen geerntet werden, während größere Pflanzen wie Kürbisse und andere Rankpflanzen am Rand gepflanzt werden sollten, damit sie vertikal wachsen können. Sie können auch Pflanzstäbe und andere Rankhilfen montieren, um Stangenbohnen, französische Bohnen und Gurken anzubauen. Indem Sie die Pflanzen vertikal nach oben wachsen lassen, sparen Sie Platz im Hochbeet und können andere Gemüsesorten anpflanzen. Außerdem spenden die Rankpflanzen im Sommer natürlichen Schatten.

Verwenden Sie den WoodBlocX-Ernteschutz, um Ihre Pflanzen vor Schädlingen zu schützen.

Lassen Sie Ihre Pflanzen vertikal nach oben wachsen, um Platz zu sparen

Verwenden Sie Pflanzstäbe und andere Rankhilfen, um Rankpflanzen wie Stangenbohnen, Erbsen und Gurken anzubauen. Dadurch sparen Sie Platz und können weitere Gemüsesorten anpflanzen.

#5 Was sollte man im Winter anpflanzen?

Zum Herbst und Winter hin, wenn es in der Regel kälter wird, pflanzen die meisten kein Gemüse mehr an. Aber es gibt einige Gemüsesorten, die Sie auch in der kalten Jahreszeit in einem Hochbeet anbauen können. Bestimmten Salatsorten wie „Winter Density“ und „Arctic King“ können ein bisschen Frost und Schnee nichts anhaben, solange Sie ihnen ein wenig Schutz vor hungrigen Tauben bieten. Die Pflanzen erscheinen empfindlich, sind aber ziemlich robust und können im Frühjahr geerntet werden.

Ich persönlich pflanze gern gemischte Senfblätter im Winter an. Diese würzigen Blätter eignen sich hervorragend für Suppen, Eintöpfe und Stir-frys. Genau wie Salatpflanzen können Sie diese Pflanzen auch im Winter anbauen, wobei Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sie von Tauben angeknabbert werden. Säen Sie sie im Herbst, damit sie langsam über den Winter wachsen können. So können Sie nach Bedarf ein paar Blätter ernten, um Ihre Speisen zu würzen, und müssen nicht die gesamte Pflanze ernten.

Bringen Sie doch etwas Schwung in Ihren Gemüsegarten und pflanzen Sie ein paar Zwiebeln, Knoblauch oder Schalotten im Hochbeet an. Diese kleinen, unreifen Zwiebeln wachsen den ganzen Winter über und produzieren üppig grüne Blätter, die im Frühling weiterwachsen, sobald das Wetter wärmer wird. Sie können die Zwiebeln dann im Frühsommer noch vor den im Frühjahr gepflanzten Gemüsesorten ernten.

Die besten Gemüsesorten im Winter

  • Salatpflanzen „Winter Density“ und „Artic King“
  • Gemischte Senfblätter
  • Zwiebeln
  • Knoblauch

Pflegeleichte Hochbeete

Unsere Hochbeete sind extrem pflegeleicht. Selbst Frost, Schnee oder nasse Witterungsverhältnisse machen ihnen nichts aus. Verwenden Sie unseren praktischen Rechner und finden Sie die richtige Größe und die passende Form für Ihren Garten.

#6 Was sollte man im Frühjahr anpflanzen?

Im Frühjahr können Sie so ziemlich alles anbauen, von Tomaten über Kohl bis hin zu Lauch und Gurken. Mein Tipp? Bauen Sie das an, was Sie gerne essen. Denn darin steckt ja schließlich der Sinn eines eigenen Gemüsegartens. Die meisten Samen können direkt ins Hochbeet gesät werden, wie zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Lauch, Karotten und Rote Bete. Gemüsesorten, die es eher etwas wärmer mögen, sollten Sie stattdessen auf der Fensterbank im Haus züchten und dann ins Hochbeet umpflanzen, sobald die Temperaturen steigen und keine Frostgefahr mehr besteht (in der Regel Ende Mai, Anfang Juni).

Die besten Gemüsesorten im Frühjahr

  • Tomaten
  • Kohl
  • Lauch

#7 Tipps für kleine Gärten

Wenn Sie nur ein kleines Hochbeet zur Verfügung haben, dann sollten Sie sich auf Pflanzen konzentrieren, die Sie nur in Maßen brauchen, wie beispielsweise Kräuter oder Chilischoten. Die Ernte ist außerdem nicht aufwändig und Sie können immer so viel abzwacken, wie Sie für Ihre Speisen benötigen. Wenn Sie hingegen ein Gemüse wie Kohl anbauen, werden Sie Ihre Ernte in Nullkommanichts aufgebraucht haben.

Entscheiden Sie sich für ein Hochbeet von WoodBlocX

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Hochbeet sind oder Ihr altes aus Paletten zusammengeschustertes ersetzen möchten, dann durchstöbern Sie unsere Auswahl an vorgefertigten Hochbeeten. Um die richtige Größe zu finden, geben Sie ganz einfach die Maße in den Rechner ein. Alternativ steht Ihnen unser kostenloser Design-Service zur Verfügung, um eine Lösung speziell für Ihren Garten zu entwickeln.

Dank des modularen Designs sind Ihnen in Sachen Größe oder Form kaum Grenzen gesetzt. Noch dazu verwenden wir hochwertige Materialien, damit Ihr Hochbeet nicht nur pflegeleicht ist, sondern auch 15 Jahre lang hält. Sehen Sie sich diese Videos an und überzeugen Sie sich selbst, wie leicht der Aufbau der WoodBlocX-Produkte ist.