Wird geladen …

Über uns

Ein Familienunternehmen in den schottischen Highlands.

Sehen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr über unsere Geschichte (nur auf Englisch verfügbar).

Wie alles begann ...

Im Jahr 1890 gründete Elsie Munro, Urururgroßmutter von Henry Blake, dem heutigen Geschäftsführer und Inhaber von WoodBlocX, ein Forstunternehmen in der Nähe von Dornoch in Schottland. Nebenbei brachte sie auch zwei Söhne und neun Töchter zur Welt.

Der Erste Weltkrieg beeinträchtigte den Seehandel enorm, was zur Folge hatte, dass das hauptsächlich aus dem Ausland importierte Schnittholz sehr knapp wurde.

Nach dem Krieg richtete die Regierung die Forstkommission (Forestry Commission) ein, die befugt war, Land zu beschlagnahmen, damit in künftigen Notfällen eine ausreichende Holzversorgung gesichert sein würde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Anstrengungen verstärkt, um die Holzknappheit zu kompensieren.

Elsie

Die Anfänge des Munro Sägewerks

Elsies Enkelsohn Duncan Munro, Großvater von Henry, beendete seine Forstarbeiten im schottischen Struy und zog anschließend in die Gegend von Dingwall. Dort erwarb er ein ziemlich großes Waldstück auf dem Tulloch Hill.

Er baute Straßen auf beiden Seiten und erwarb etwas Land unweit der Dochcarty Farm, wo er sein eigenes Sägewerk errichtete. Wie sich später herausstellte, war dies jedoch keine gute Entscheidung, da der kleine Fluss Peffery, an dem das Sägewerk lag, über die Ufer trat. Trotz aller Bemühungen, das Wasser fernzuhalten, musste der Standort aufgegeben werden. Einige Jahre später konnte Duncan einen höher gelegenen Standort mit einer Wasserversorgung aus dem Loch Ussie sichern. Dieses Sägewerk ist heute besser bekannt als Munro Sawmills.

Die Geburtsstunde von WoodBlocX

Henrys Vater Philip Blake trat in die Fußstapfen seines Vaters Duncan, als er 2001 gemeinsam mit Norman Fawcett das WoodBlocX-System entwickelte. Die Idee dazu kam ursprünglich von Norman, der damals einige Hochbeete für seine Gärtnerei bauen wollte.

Schnell waren einige Prototypen entwickelt und das Produkt war bereit, den Markt zu erobern. WoodBlocX schaffte es sogar in einige Geschäfte.
Der Aufschlag im Einzelhandel hatte jedoch zur Folge, dass WoodBlocX sehr teuer wurde und trotz der großen Vielfalt an Designs und Optionen, die mit diesem modularen System möglich sind, hat sich das Produkt leider nie ganz durchsetzen können.

Online-Vertrieb

2012 beschlossen Henry und sein Vater Philip Blake, WoodBlocX neu aufleben zu lassen. Über eine neue Website und mit gezieltem Marketing konnten sie das hochwertige WoodBlocX-System online direkt an Verbraucher vertreiben.

Unsere Kunden profitieren so von günstigeren Preisen und unserem hervorragenden Support. Denn durch den direkten Kontakt können wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten. Unser Team unterstützt sie beispielsweise bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, die den speziellen Anforderungen unserer Kunden entsprechen.

Seither verzeichnete WoodBlocX ein jährliches Wachstum. Wir bieten eine Vielzahl vorgefertigter Designs sowie einen kostenlosen Design-Service, mit dem wir große und kleine Kundenwünsche in die Tat umsetzen können.

Dragons' Den Investition

2012 trauten sich Henry und sein Vater Philip in die Höhle der Löwen. Im Vereinigten Königreich ist die Sendung bekannt als Dragons' Den (BBC2), wo die beiden eine Investition sichern konnten. Noch im selben Jahr wurde WoodBlocX auf der RHS Chelsea Flower Show ausgezeichnet und war seither mehrmals dort vertreten.

Mit einem starken Kerngeschäft wuchs das Unternehmen immer weiter. Die WoodBlocX-Lösungen weckten ebenfalls das Interesse von Landschaftsarchitekten und Bauunternehmen, die das System für ihre Projekte in ganz Europa verwenden, um Außenbereiche aufblühen zu lassen. Heute arbeiten wir mit zahlreichen Partnern zusammen, die bisher über 2500 kommerzielle Projekte mit unseren WoodBlocX-Designs fertigstellen konnten.

Das Wachstum hält an

2018 haben wir WoodBlocX-Websites in Frankreich und Spanien lanciert und seitdem neue Standorte in den Niederlanden, Italien, Dänemark und Tschechien eröffnet. Derzeit ziehen wir in Erwägung, in die USA zu expandieren, wo unsere Produkte sehr gefragt sind.

Bis heute haben wir über 10.000 maßgeschneiderte WoodBlocX-Designs und Bausätze für Gärten in ganz Europa hergestellt und verkauft. Unsere WoodBlocX-Lösungen gehen in die ganze Welt, vom schottischen Orkney bis nach Amerika.

Sie begegnen unseren WoodBlocX-Lösungen nicht nur in Privatgärten, sondern auch an Flughäfen, in Shoppingcentern, auf Dachterrassen und in Studentenwohnheimen, und das sowohl im Vereinigten Königreich als auch im Rest von Europa.

WoodBlocX ist heute eines der besten modularen Holzsysteme, das auf dem Markt erhältlich ist, was die zahlreichen Auszeichnungen bestätigen, die wir erhalten haben. Und das sagen auch unsere Kunden, die unser Produkt und unseren hervorragenden Kundenservice in Tausenden positiven Feefo-Bewertungen gelobt haben.

Für Projektanfragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an: [email protected]