Wird geladen …

Barrierefreies Gärtnern

In einem durchschnittlichen Garten gibt es eine Vielzahl an Probleme für Menschen mit Bewegungseinschränkungen: unebene Oberflächen, niedrig gesetzte Bepflanzung und enge Wege machen für manche das Gärtnern unmöglich. Mit nur ein paar kleinen Anpassungen kann man jedoch einen Garten pflegeleicht und für alle zugänglich machen.

Unebene Oberflächen und Wege

Flache, gleichmäßige und von Trümmern befreite Oberflächen sind ein Muss für Personen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit. Unebene Oberflächen erhöhen das Unfallrisiko und schlammige oder bekieste Wege werden beim nassen Wetter ebenso gefährlich. Stellen Sie sicher, dass Laub und anderweitiger Gartenabfall regelmäßig aufgeräumt wird. Außerdem sollten die Wege für den Benutzer breit genug sein.

Bepflanzung

Jeder, der an Rückenschmerzen leidet, kann bestätigen, dass die Pflege von niedrig gesetzten Bepflanzung jede Menge Schwierigkeiten mit sich bringt: das ständige Beugen und Knien verursacht noch mehr Schmerz. Machen Sie sich die Arbeit leichter mit Hochbeeten: Unsere langlebigen Hochbeete aus Holz können Sie in Ihrer gewünschten Höhe bauen und jedes Produkt ist robust genug, dass man sich darauf anlehnen oder sich sogar darauf setzen kann. Falls es für Sie unmöglich ist, sich im Garten zu bewegen, überlegen Sie sich, ob Sie vielleicht die Hochbeete näher an Ihr Haus installieren sollten.

Sitzplätze

Sitzplätze in verschiedenen Formen sind ein wichtiges Element in jedem Garten. Dort kann man sich nach der harten Gartenarbeit ausruhen oder sich einfach setzen, um den Garten zu genießen. Die Positionierung der Gartenmöbel ist sehr wichtig und natürlich muss es einfach zugänglich sein. Unsere Gartenbänke aus Holz können entweder direkt in Ihr Hochbeet eingebunden werden oder separat stehen.

Aufbewarung und Bewässerung

Jeder Gärtner braucht irgendeine Art von Aufbewahrung für die vielen Werkzeuge. Jedoch sind herkömmliche Gartenschuppen meistens zu eng und erschweren so den Zugriff. Für jemanden der einfachen Zugriff benötigt sind größere Schuppen mit breiten Doppeltüren, die direkt im Innenhof stehen, optimal.

Falls Sie einen größeren Garten besitzen, kann Ihnen ein gutes Bewässerungssystem viel Arbeit in den trockenen Monaten sparen.

Schauen Sie sich unseren Artikel zum Thema Barrierefreiheit und unsere