WoodBlocX – Teil eines Familienunternehmens mit Sitz im schottischen Dingwall

1890 gründete unsere Ur-Ur-Ur-Großmutter Elsie Smith in Schottland ein Holzliefergeschäft. Mittlerweile ist das Hauptfamiliengeschäft Munro Sawmills in Dingwall einer der größten Hersteller von Holzzaun-Teilen in Großbritannien.

2001 entwickelte Philip Blake zusammen mit Norman Fawcett WoodBlocX. Die Idee entstand, als Norman versuchte, in seiner Gärtnerei ein Hochbeet zu bauen. Schnell waren einige Prototypen angefertigt und bald darauf war das Produkt marktreif und wurde landesweit vertrieben. Wir freuten uns zwar über den schnellen Erfolg, aber durch den von den Händlern verlangte Gewinn wurden die BlocX leider sehr teuer, was nicht in unserem Sinne war. Auf Grund der Vielzahl der erhältlichen Designs stellte sich der gewünschte Erfolg nie richtig ein.

Deswegen haben wir 2010 unsere Verkaufsstrategie aufgefrischt und WoodBlocX eine zweite Chance gegeben. Mit einer neuen Webseite und gezieltem Marketing konnten wir WoodBlocX direkt verkaufen. Nun können wir den Zwischenhändler überspringen und somit ein erschwingliches und hochwertiges Produkt anbieten. Dadurch ist es uns auch möglich, unseren Kundenservice zu steuern und Designs nach Maß speziell für unsere Kunden anzubieten.

Seither ist WoodBlocX kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile bieten wir über 2000 Bausätze auf unserer Webseite an und stellen landesweit mehr als 1500 Gartendesigns nach Maß her. Unsere BlocX haben wir sogar schon nach Südamerika geschickt! Ein weiterer Meilenstein war unsere Teilnahme bei der BBC-Show „Dragons’ Den“ (dem britischen Original der deutschen Sendung „Die Höhle der Löwen“), bei der wir ein Investment erhielten. Im gleichen Jahr waren wir auch bei der RHS Chelsea Blumenshow, wo wir mittlerweile schon mehrere Male als Aussteller vertreten waren.

Mit einem starken Kerngeschäft wachsen wir immer weiter und dehnen uns in den Bereich kommerzieller Landschaftsbau aus. Wir unterstützen Landschaftsgärtner dabei, Stadträume in ganz Großbritannien wieder zu begrünen. Zudem hat unser internes Designerteam Hunderten von Menschen geholfen, das Beste aus ihrem Garten zu machen. Schöne Gärten und Flächen sind unser Ziel!

Das Balvraid Sägewerk 1892

Schneiden an der Dingwall Sägewerkin 1930's

Dingwall Sägewerk Seite 1965

Bill Matheson & Duncan Munro

Das Sägewerk im frühen 1990's

B&Q Anzeige

Philip & Henry Blake

WoodBlocX auf dem Dragons Den

WoodBlocX Mannschaft 2013

Die WoodBlocX Maschine

WoodBlocX Landschaftsbau

London Pflanzer 2016